Wie alles begann...

...also, eigentlich ja wohl schon vor vielen Jahren, als unsere Eltern beschlossen, uns auf die Europaschule Dortmund zu schicken, da nahm das Unheil seinen Lauf...

1999 wurden wir eingeschult...

...in die Klasse 5b. Auf diesem Foto sind wir mit unseren Klassenlehrern und unseren "Paten". Wir waren eine ganz lustige Klasse, 20 Mädchen und nur 10 Jungen. Die Lehrer haben immer gesagt, wir wären sehr gut - und das stimmte auch!!! Echt!

Aber am Ende des Jahres wurden wir kleiner, jedenfalls zahlenmäßig, denn Markus wechselte auf eine andere Schule, und er bekam ein richtiges "Übergangszeugnis" - mit Handschlag und Verbeugung von Herrn Grabowski überreicht.

Das waren wir am Ende des 5. Schuljahres, unser letztes Foto in der "Ursprungsbesetzung":

2000 ging es schon in die 6. Klasse

Und unser Personalbestand änderte sich gewaltig:

Philip kam zu uns, von den Jugen stürmisch begrüßt, weil es denen jetzt noch schlechter ging, denn ohne Markus waren sie noch mehr in der Minderheit, jetzt waren es immerhin wieder 10 Jungen und 20 Mädchen!

Giovanna ging während des Schuljahres zusammen mit ihrer Familie wieder nach Italien - leider hat sie uns keine Adresse hier gelassen und sich auch nicht wieder gemeldet. Wir wüssten gerne, wie es dir geht - melde dich doch, wenn du mal durch Zufall auf diese Seiten kommst, wir würden uns sehr freuen!!!

Eva ging auch, am Ende des 6. Schuljahres wechselte sie auf ein Gymnasium - sie hatte aber auch immer Super-Noten. Mit Eva haben wir noch guten Kontakt.

Im 6. Schuljahr machten wir unsere erste Klassenfahrt - es ging zwar nur nach Paderborn, aber es war prima.Was da alles passiert ist - man kann es hier nachlesen.

2001 starteten wir dann in die 7. Klasse

Personell gab es keine weiteren Änderungen, wir starteten in dieses Schuljahr mit der Hoffnung auf eine ganz wichtige Veranstaltung: Unsere zweite Klassenfahrt am Ende des Schuljahres. Zwischendurch waren wir aber auch nicht faul, so gab es den berühmten Balladenabend, bei dem wir uns köstlich (über uns) amüsiert haben.

Hier sind wir im Spätsommer 2001 nach dem Besuch der DASA bei einer Stippvisite auf dem Campus.

Klassenfahrt 2002 - auf der Josina Eisabeth - das war eine geile Zeit, alle Infos im Extra-Bericht!

Im Juli 2002 hat sich dann entschieden, dass unser Klassenlehrer-Dream-Team auseinandergeht: Frank Grabowski wird im nächsten Schuljahr an einer anderen Schule unterrichten! Dies ist das letzte Foto in 7er-Besetzung am 15.7.2002 vor dem Schulneubau.

Am letzten Schultag verabschieden sich alle voneinander in einer kleinen Feier - gemeinsam mit Eltern. Mehr Informationen über die Verabschiedung gibt es hier!

2002/2003 - wir haben es bis in die 8 geschafft

Und wir sind wieder gewachsen - zahlenmäßig gesehen, den Joshua ist zu uns gekommen - und damit hat sich auch die Jungenquote weiter erhöht. Josh steht vor den Faultürmen der Kläranlage Scharnhorst, das war das erste Projekt des Schuljahres, Thema: Wasser.

Und weitere Aktivitäten liegen vor uns: Austausch mit Spanien, Konzerthausbesuch....

Im 2. Halbjahr wurde die Jugenfraktion erneut vergrößert: Mit Frederik verstärkte sich die männliche Abteilung. Der ursprüngliche Mädchenüberschuss schwand so allmählich dahin....

Dann schlug die Erkrankungswelle zu, neben dem Klassenleiter mussten auch Jenni und Katharina lange pausieren, aber es kam glücklicherweise eine tolle Ergänzung: Frau kleine-Lögte stieg zum 2. Halbjahr ein und hatte fix den Bogen raus und unsere Sympathien, denn sie merkte sehr schnell, wie man mit uns umgehen muss: nett sein, uns ernst nehmen, manchmal deutliche Worte finden, dann läuft der Laden!

Und gegen Ende des 2. Halbjahres war auch die Krankenabteilung wieder mit am Start und wir konnten gemeinsam in voller Besetzung den Ferien entgegen arbeiten.

Versetzt in die 9. Klasse, für viele die nächste Fremdspreche, NW fällt weg, statt dessen Chemie differenziert. Das Segelvideo ist in Arbeit und dann kommt der Dezember, für uns mit einer traurigen Entwicklung: Unsere Klassenlehrererin verlässt uns. Schade, war eine schöne Zeit! Vor allem die Mädchen haben die Zeit nach den "Männerjahren" genossen. Mehr über den Abschied HIER!

Dann verschlug das Schicksal den Chef ins Krankenhaus, aber wir hatten glücklicherweise mittlertweile wieder eine Klassenlehrerin....

...Doro Nolte weiß genau, wo es lang geht und nimmt die wichtigen Dinge immer selbst in die Hand, hier die Schlüssel bein unserer "Wandernacht". (Außerdem Zeugnisausgabe, Klasse putzen usw.)

Und dann sind wir alle in der 10. Klasse, alle geschafft und auch die Kurse in bester Butter und unsere Prognosen sehen super aus. Das Foto ist am letzten Schultag aufgenommen worden und zeigt uns mit unseren beiden Klassenlehrern und Tanja kL, die uns einen Besuch abstattete.

Das letzte Jahr - es ging sooo schnell vorbei. Tanzkurs, Klassenfahrt und vieles mehr. Leider haben einige dabei ganz vergessen, dass Schule auch LERNEN bedeutet und manche, die seit Jahren ihr FOR-Q mit sich schleppten, vermissten plötzlich den bei Scrabble mit 10 Punkten dotierten Buchstaben. O-Ton Käpt´n Kalle: "Das ist so wie direkt vor der Klo-Tür in die Hose geschissen" - also ARBEITEN und so konnte das Ruder herumgerissen werden. Letztlich dann unwiderruflich das letzte Klassenfoto: Abschlussfeier! Unsere Wege trennen sich, das war eine schöne gemeinsame Zeit, diese Internet-Site erzählt davon.

Zurück zur Auswahlseite