Klassenfahrt online

Diese Seiten entstanden in der Jugendherberge Paderborn. Sie wurden von den Schülerinnen und Schülern selbst gestaltet und über einen Editor als Internet-Seite gespeichert und anschließend ins Netz hochgeladen. So konnten die Eltern als virtuelle Beobachter an der Klassenfahrt teilnehmen. Nach der Rückkehr wurden die Seiten ein wenig gekürzt und geordnet sowie mit einigen Links und Kommentaren versehen.

Das sind W I R !

vor unserer Jugendherberge

Ziel der Klassenfahrt war Paderborn, unser Domizil war die romantische Jugendherberge Heiersburg.

Im Gewölbekeller der alten Burg entstanden abends diese Seiten.

Nach kurzer Erklärung des Programms konnten die Kinder ihre Kenntnisse aus dem Computerunterricht ohne Probleme auf ein neues Programm und ein neues Problem übertragen.

Da soll einer sagen, schreiben mache keinen Spaß! Und uns Lehrern hat das Zuschauen Spaß bereitet!

Wie sollen wir das nun schreiben, hier wird um eine Formulierung gerungen.

Für technisch interessierte Leser:

Mehr als 300 Fotos entstanden mit zwei Kodak Digitalkameras und wurden über die USB-Schnittstelle in den Rechner eingelesen und mit dem GraphicConverter verkleinert und angepasst. Die Seiten selbst entstanden mit ADOBEs GoLive.

Anschließend wurden die Daten über ein Handy (wiederum via USB) ins Internet hochgeladen. Als Computer fungierte ein Apple-iBook in tangerine. Da der Datentransfer auf diese Weise eher an die Zeiten erinnerte, als das Modem laufen lernte, war das bescheidene "Internet-Café" der Fa. Kaufhof in Paderborn am nächsten Tag dann wichtiges Ziel, um die Vollstänstigkeit der Bilder und Texte zu überprüfen.

Und nun zur Klassenfahrt-->>>

Zurück zur Auswahlseite