Wir schauen uns im Dortmunder Hafen um - Seite 1

Das Dortmunder Hafenamt - sieht schön aus, hat aber einen entscheidenden nachteil: Es ist ein Museum drin! Und natürlich denken unsere beiden Bildungspezialisten, wir müssten uns das mal ansehen. Also, wir wieder gute Miene zum bösen Spiel gemacht und mit denen da hin - und immer wieder: FOTO, hier auf der Brücke.

Innen ist das Museum toll, da steht ein gegantisches Segelschiffs-Modell iim Flur - irre, wieviel Leinen es da gibt.

An dem Hafenmodell haben wir dann gelernt, was in Dortmund so alles verfrachtet wird.

Muss man als Dortmunder einfach wissen, schließlich haben wir den größten Kanalhafen Europas.

Und wir haben gelernt, dass nach dem Rückzug von Stahl und Kohle nun andere Sachen verladen werden, meist verpackt in Containern. Das Kanalnetz kannten wir ja schon aus dem GL-Unterricht. Man kann wirklich mit einem Schiff mitten rein fahren in unsere Stadt. Das einzige Problem sind die niedrigen Brücken am Kanal.

Hafenmodell mit Kohlenhalden - gibt´s aber gar nicht mehr

Also, wiir können das jetzt alles genau erklären mit den Warenströmen und den problemen der Binnenschifffahrt und auch den Zielkonflikt mit der gewerblichen Nutzung und der geplanten Einrichtung eines Sporthafens...

...denn das wussten wir natürlich auch schon alles, schließlich ist einer unserer Klassenlehrer Sportbootfahren und Politiker - da konnte uns die Dame vom Museum gar nicht viel Neues erklären.

Zur Seite 2

Zurück zur Auswahlseite