Alle Jahre wieder...

....kommt der Tag der Abrechnung - es gibt Zeugnisse! Hurra, da lachen die Schülerherzen (manchmal jedenfalls).

Und der Pädagoge freut sich, hat sich sogar richtig schick gemacht. Aber nicht wegen der Zeugnisse. Geheimnis um die "Verkleidung": Nach der Zeugnisausgabe stand der Besuch beim Oberbürgermeister an, der an diesem Freitag seinen 60. Geburtstag feiern konnte.

Probleme gab es jede Menge - zum Beispiel bei den Jungen, die mir mittlerweile über den Kopf gewachsen sind!? Dieses Bild ist nur eine "optische Täuschung", in Wirklichkeit wollte ich nur noch einmal "so wie früher" auf den Langen herunter schauen, die Realität....

...sieht nämlich so aus - alles geschwindelt auf dem Bild. Aber daran werde ich mich wohl gewöhnen müssen, an den neuen Blickwinkel....

...so schräg nach oben: "Willst du etwa noch weiter wachsen?"

Zeugnis auf Zeugnis wurde an den Mann oder die Frau gebracht, natürlich mit den üblichen Kommentaren, Kostprobe: "Da müssen wir noch dran arbeiten"

"Für dieses Zeugnis ziehe ich mein Sakko an" - Grund zur Freude und Lohn der Arbeit!

"Und für dieses schließe ich sogar den Knopf" - Eltern-Schüler-Lehrer-Traum-Zeugnis, kaum zu glauben...

Strategische Überlegungen - da müssen wir ansetzen.

Erfreulich die Prognosen für viele, mit kleinen Korrekturen an dieser oder jenen Stelle....

...und mit gezieltem Einsatz lassen sich so manche Wünsche erfüllen! Wir machen Wünsche wahr!! (Jedenfalls versuchen wir es!)

Noch einer aus der Fraktion der Langen, vielleicht wird er ja mal ein Großer....

Hier stimmen die Proportionen noch (aber sicher nicht mehr lange...)

Kurse, Notenverteilung, Ausgleichsmöglichkeiten und mögliche Abschlüsse - vieles galt es beim Blick auf die Bilanz zu diskutieren....

...und zu überlegen: Wo und wie und warum und überhaupt - ach, Schule ist schon schwierig!

Und wieder so ein Ich-muss-zu-dir-aufblicken-Typ - und was waren die vor ein paar Jahren noch alle klein und niedlich. Die Zeit vergeht - unsa Omma sachte imma: "An den Kinder merkt man, dass man älter wird" - dann bin ich im letzten Jahr verdammt gealtert!

Das traurige Gesicht der Fotografin dieser Bilder steht in keinem Verhältnis zum Zeugnis, auch eines von der Sorte "Davor ziehe ich meinen Hut" (hab´ aber keinen auf, das fehlte noch).

In wenigen Monaten ist es wieder soweit, mal sehen, wie es dann aussieht, eigentlich hoffen wir auf noch bessere Prognosen, daran werden wir gemeinsam arbeiten.

Fotos: Annika

Zurück zur Auswahlseite