Das war das ALLERLETZTE...

Irgendwann ist es vorbei - wenn es richtig schön ist soll man aufhören (sagt ein ziemlich blödes Sprichtwort) - aber hier sind ja per Gesetz klare Vorgaben gemacht: Klasse 10 beendet, Sekundarstufe I vorbei. Entweder "raus ins Leben" oder den Durchmarsch zum Abitur beginnen oder irgend etwas dazwischen machen. Und so standen wir dann alle da, letzter gemeinsamer Auftritt: Klasse 10b und ihr einsamer Klassenleiter, der als einziger aus dem Quartett der Klassenleiter die ganze Zeit durchhielt (mit einigen Pausen...)

Doch eins nach dem anderen: Erst einmal reinkommen in die Rohrmeisterei, dort fand nämlich unsere Abschlussfeier statt.

Schwer gestylt für diesen wichtigen Tag aber dennoch irre cool, also so was von cool, das war schon extrem-cool!

Drinnen mühten sich inzwischen die Kollegen und vor allem die Kolleginnen ab, um die letzten Klarheiten zu beseitigen. Ist es nicht schön, dass wir sooo attraktive Lehrerinnen haben?

Stundenlang hatten die Damen zuvor Tische gedeckt, Servietten gefaltet und alles für das große Fressen gerichtet - die Anstrengung sieht man ihnen gar nicht an ;-)

Und dann nimmt das Unheil seinen Lauf: Plätze suchen, erstmal etwas trinken.

Familie muss sein bei einem solchen Anlass, schließlich haben alle mitgezittert...

Erstmal volles Programm: Stundenlang jagt ein Höhepunkt den nächsten - einer war sicherlich das Gedicht (in English!) von Annika und Chrissi - beide hatten sich anscheinend vorher farblich abgestimmt...

Und Christian hatte sein Unschuldsgesicht aufgesetzt und kam damit voll überzeugend rüber - nein, kann der Junge lieb aus der Wäsche schmachten, so als könne er kein Wässerchen trüben....

Klar, dass es für diesen Beitrag jede Menge Applaus gab und wohlwollende Blick von Doro Nolte, immerhin auch ihre Klasse.

Und es gab jede Menge Lob, schließlich waren wir maßgeblich an der Vorbereitung dieser schönen Feier beteiligt und haben unter Leitung von Frau Leuschner (im Bild vorn mit wenig Stoff) viele unserer Ideen in die Tat umgesetzt. Auch wenn es nicht allen gepasst hat!

Noch mehr Lieblingslehrer(innen) waren da, auch Frau kL war schließlich lange (aber viel zu kurze) Zeit unsere Co-Klassenleiterin. Ach Tanja, dich hätten wir auch gerne länger genossen, was musstest du denn zu den Nordlichtern gehen?

Und dann der große Auftritt: "Lieber Käpt´n Kalle, der wenn es sein Terminkalender zuließ unser Schiff steuerte...." Immerhin bekam der Käpt´n im Zeugnis eine 1 - in "Segeln" und ein "politisch korrekt" in GL - wenn das kein Kompliment ist!

Und Andrea trumpfte auf: "Wir gehen mit einem weinenden und einem lachenden Auge und vergessen Sie nicht, früher waren wir klein und doof, heute sind wir nur noch doof. Behalten Sie Ihren Humor." DANKE - bei mir überwog das weinende Auge!

Und alle vier Klassenleiter auf der Bühne - da konnte keine andere Klasse mithalten - neben dem Käpt´n Doro und Tanja und Frank, der auch sein Fett abbekam ("Wir sind sicher, er hält Landkarten mittlerweile richtig herum" - muss ich betonen, dass er sich auf der Hinfahrt in Schwerte verfuhr?).

Großes Gedränge: ZEUGNISSE!

Auch für die Lady in Red - Verzeihung: Orange - und Papa hält es für alle Ewigkeiten fest - das war aber auch ein super-Zeugniss - konnte sich echt sehen lassen!

Dann Aufstellung zum absolut letzten Klassenfoto - hunderte solcher Fotos haben wir in den letzten 6 Jahren gemacht - vor McDonalds, am Hafenamt, auf hoher See, in der Mensa - egal - überall, dies ist unwiderruflich die letzte Gelegenheit für einen solchen Schnappschuss!

Also, alle recht freundlich - gebt noch einmal alles - GRINS - Gott sehen wir gut aus!

Man kann sich kaum satt sehen an soviel Schönheit, Anmut und Eleganz. So sind wir!

Zum Thema satt sehen: Draußen langweilen sich die Köche am Buffet - Europaschul-typisch wurden aus dem "kleinen 120 Minuten-Programm" mal eben 3 1/2 Stunden und so köchelt das Essen seit Stunden vor sich hin und gewinnt so geschmacklich enorm. Naja, wenigstens sind die Vitamine dann raus und stören die Verdauung nicht weiter!

Lecker, lecker - hoffentlich sind die da drin bald fertig, denn wir sind ja die 10B und daher schon mit allem durch, drinnen kämpfen sich C und D noch durch das Protokoll....

...während wir und schon mal in eine gute Starposition bringen, die Pole-Position sozusagen.

Und dann gings zum gemütlichen Teil über - Josh hat schon die Krawatte eliminiert und auch Freddie ist schon ziemlich "locker". Pierre schaut noch etwas ernst drein, aber so ist er - schließlich schrieb er "dem lieben alten Mann" ins Stammbuch: "...ich habe immer bewundert, wie man so locker seinen Beruf ausüben kann, immer voller Freude und voller guter Witze...." - Danke Pierre!

Und noch ein schöner Spruch: "Sie haben uns ein Stück weit die Angst vor dem Erwachsen werden genommen, weil Sie uns gezeigt haben, dass man als Erwachsener auch ein bisschen Kind sein darf" - das ist schon fast philosophisch - Danke Alica!

Und auch die Mädels werden sich kurz nach diesem Foto in ihre Kampfanzüge stürzen - plötzlich sind all die eleganten langen Kleider verschwunden, bauchfreie Tops sind angesagt - eben Nahkampfausstattung - denn nun beginnt der harte Teil des Programms - DISCO - und was da so alles passierte - darüber schweigt des Sängers Höflichkeit.

Oh, ich werde euch sowas von vermissen!

Zurück zur Auswahlseite